Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V. Werderstraße 49 79379 Müllheim Tel.: 07631 / 13232 Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V. Angebote für das Kind Die pädagogische Hilfe übernimmt in der Regel eine Heilpädagogin, die das Kind beim Integrationsprozess im Kindergarten direkt begleitet. Möglich sind, abhängig vom individuellen Hilfebedarf des Kindes, folgende Formen: Unterstützung des Kindes bei der Entwicklung seiner sozialen Kompetenzen in der Kindergruppe Förderung der Kommunikation- und Interaktionsmöglichkeiten zwischen dem Integrationskind und der Kindergruppe. (Heil)pädagogische Begleitung des Kindes im Freispiel, Hilfestellung bei Gruppenaktivitäten, Anregung gemeinsamer Spielprozesse mit anderen Kindern. Durchführung von Aktivitäten in der Kleingruppe, unter Berücksichtigung der individuellen Stärken des Kindes. Hilfestellung beim Aufbau freundschaftlicher Beziehungen, der Kinder untereinander. Unterstützung des Kindes mit eigenen Leistungsbegrenzungen zurechtzukommen und geeigneter Kompensationsmöglichkeiten zu entwickeln.