Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V. Werderstraße 49 79379 Müllheim Tel.: 07631 / 13232 Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V. Angebote für Regelkindergärten die behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder aufnehmen wollen oder aufgenommen haben: Beratung der Kindertageseinrichtung bei Aufnahme eines Kindes mit erhöhtem Förderbedarf. Unterstützung der pädagogischen Arbeit der jeweiligen Einrichtung darin, Angebote und die Umgebung so zu gestalten, dass dem Integrationskind eine Teilhabe erleichtert wird. Konkrete Anleitung im Kindergartenalltag, um eine Überforderung des Kindes und somit reaktive Verhaltensauffälligkeiten zu vermeiden. Vermittlung von Fachwissen zu Besonderheiten der Kinder und Unterstüzung beim Entwickeln gemeinsamer Handlungskonzepte. Koordination und Vernetzung aller am Integrationsprozess Beteiligten: Eltern, Kindergarten, Frühförderstelle, Therapeuten usw. Bei Bedarf beratende Unterstützung bei der Anschaffung geeigneter Spielmaterialien und unterstützender Hilfsmittel.