Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V. Werderstraße 49 79379 Müllheim Tel.: 07631 / 13232 Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V. Der Fachdienst Inklusion unterstützt Kinder im Vorschulalter, die aufgrund einer Entwicklungsauffälligkeit oder Behinderung in ihrer Teilhabe am Kindergartenalltag eingeschränkt sind und Unterstützung und Hilfsangebote zur Integration in die Kindergruppe benötigen. Integrationshilfe in der Kindertagesstätte Der Fachdienst bietet die Durchführung von pädagogischer Hilfe in der Kindertagesstätte an. Dies übernimmt in der Regel eine Heilpädagogin, die das Kind beim Integrationsprozess im Kindergarten direkt begleitet. Ziele der Integrationshilfe in Kindertagesstätten sind Integration des Kindes in die Gruppe und die Kindertagessätte. Individuelle Unterstützung, um die weitere sozial - emotionale Entwicklung des Kindes zu fördern. Unterstützung auf dem Weg zu mehr selbstbestimmtem Handeln. Inhalte der Integrationshilfe Hilfen zur Strukturierung des Kindergartenalltags. Unterstützung bei der Kommunikation und Interaktion mit den anderen Kindern Hilfen zur Erweiterung der Sozialkompetenzen. Individuelle Unterstützung zur selbstbestimmten Teilhabe am Kindergartenalltag. Im ständigen Austausch mit Kita - Mitarbeitern und Eltern werden Probleme besprochen, Lösungen gesucht, Ziele gesetzt und überprüft. Finanzierung Die Angebote des Fachdienstes Inklusion sind für Eltern kostenlos. Die Kostenübernahme muss von den Eltern beim zuständigen Landratsamt beantragt und von diesem bewilligt werden. Die (heil)pädagogische Arbeit mit den Kindern und Bezugssystemen orientiert sich an einer inklusiven Pädagogik, sowie ressourcenorientierten und systemischen Sichtweisen. Wenn Sie Fragen zum Thema Integrationshilfe an Kindertagesstätten haben, rufen Sie uns an. Wir informieren Sie gerne und unterstützen Sie gegebenenfalls bei der Antragsstellung.