Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V. Werderstraße 49 79379 Müllheim Tel.: 07631 / 938180 Ergotherapie Ergotherapie in der Frühförderung hat zum Ziel, die sensomotorischen Handlungskompetenzen eines Kindes, die seinen Alltag und den lebenspraktischen Bereich betreffen, anzubahnen, zu entwickeln und zu unterstützen. Eine ergotherapeutische Behandlung wird vom Artzt verordnet, die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Die therapeutischen Angebote in der Ergotherapie finden einzeln oder in der Gruppe statt und basieren auf spezifischen Behandlungsmethoden und Konzepten. Sie umfassen u.a. folgende Zielbereiche: Grobmotorik (z.B. Körperspannung, Koordination) Feinmotorik (inbesondere auch Graphomotoriktraining, Linkshändertraining) Wahrnehmungsverarbeitung Konzentration und Selbststeuerung Handlungskompetenz im Hinblick auf Alltag, Spiel, Selbstständigkeit und Anforderungssituation, Integration des Gelernten in das häusliche Umfeld Therapiebegleitende Elternberatung Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V.