Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V. Werderstraße 49 79379 Müllheim Tel.: 07631 / 938180 Heilpädagogik Heilpädagogik bedient sich Erkenntnissen aus der Pädagogik, Psychologie, Medizin und Soziologie und setzt verschiedenste Methoden ein. Die Eltern werden immer förderbegleitend beraten und unterstützt. Eine heilpädagogische Maßnahme in der Frühförderstelle ist für die Familien immer kostenlos. Sie wird beim zuständigen Sozialamt beantragt, wir unterstützen Sie hierbei gerne. Sie findet einzeln oder in Gruppen statt, insbesondere in den Bereichen: Wahrnehmen und Handeln (Handlungsplanung, Feinmotorik) Sinnesfunktionen (Sehen, Hören, Spüren) Kommunikation und Sprache (Sprachanbahnung, Sprachverstehen, Verständigung) Kognition, Aufmerksamkeit, Konzentration Selbständigkeit und Alltagskompetenzen Sozialverhalten und Selbstregulation Indentitäts- und Persönlichkeitsentwicklung Heilpädagogische Entwicklungsförderung Durch ein ausgewogenes therapeutisches Angebot unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten und Ressourcen werden spielerisch neue Kenntnisse, Fähigkeiten und andere Verhaltensweisen entwickelt und gefestigt. Die heilpädagogische Förderung ist grundsätzlich auf die Gesamtförderung, d.h. auf die Förderung der emotionalen, sensorischen, motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten ausgerichtet. Heilpädagogische Spieltherapie Die heilpädagogische Spieltherapie ist sinnvoll für Kinder, die aufgrund einer seelischen Belastung oder Konfliktsituation Auffälligkeiten in ihrem Verhalten oder in ihrer Entwicklung zeigen. Aufbauend auf der Beziehung zwischen dem Kind und der Heilpädagogin / dem Heilpädagogen wird über das Spiel, das Gespräch sowie heilpädagogische Interventionen die Verarbeitung von Erlebnissen und Weiterentwicklung ermöglicht. Das Kind kann seine Gefühle im Spiel darstellen, bearbeiten und es kann neue Rollen und Verhaltensweisen ausprobieren. Das Kind kann sich dann z.B. sicherer, kontaktfreudiger, angstfreier, aktiver, selbstständiger und leistungsfähiger erfahren. Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V.