Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V. Lebenshilfe Müllheim und Umgebung e.V. Werderstraße 49 79379 Müllheim Tel.: 07631 / 938180 Frühförderung Frühförderung wendet sich an Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung oder über das Verhalten ihres Kindes machen. Sie ist ein Angebot für Kinder bis zur Einschulung, die entwicklungsverzögert verhaltensauffällig geistig -, seelisch - oder körperbehindert oder von einer solchen Behinderung bedroht sind. Ziel der Frühförderung ist, die Entwicklung der Kinder und die Entfaltung ihrer Persönlichkeit anzuregen, zu fördern, und zu unterstützen sowie ihre sozialen Fähigkeiten zu erweitern. Auf der Grundlage einer Eingangsdiagnostik entwickeln wir gemeinsam mit den Eltern und dem Kinderartzt die individuellen Therapieziele. Benötigt ein Kind eine heilpädagogische Unterstützung, die durch eine ergotherapeutische oder logopädische Behandung ergänzt werden soll, so wird von einer Komplexleistung gesprochen. Die Frühförderung findet in unseren Räumen oder bei Bedarf zu Hause oder im Kindergarten statt. Die Frühförderstelle Müllheim setzt sich aus einem interdisziplinären Team aus folgenden Fachbereichen zusammen: Heilpädagogik, Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie